Hier ein paar Informationen über Bäckerei, Café, Konditorei, Laden und die Filiale Kölner Straße 24.

August Lueg "Firmengründer"
Eugen Lueg Sen.
Willi Heinz Lueg
Ja ja, das bin ich.

Die Bäckerei Lueg wurde ca. 1892 von August Lueg gegründet. Die Anfänge fanden hinter dem heutigen Elektrogeschäft Hahn statt. 1900 baute er das Haus Kölner Straße 71 (damals Hauptstraße 131) mit Laden und Backstube.

Sein Sohn Eugen Lueg übernahm die Bäckerei Ende der 40er Jahre von seinem Vater. Eugen Lueg baute einen neuen Laden in der ehemaligen Durchfahrt Lueg - Dröge. In dem alten Laden und einem Teil des Wohnbereichs wurde 1952 das Café eingerichtet.

Im November 1967 übernahm Willi-Heinz Lueg (jüngster Sohn von Eugen Lueg) die Bäckerei. Er modernisierte den Betrieb von Grund auf. Neuer Laden inkl. Schaufenster, Caférenovierung, neuer Etagenbackofen mit Ölbefeuerung, neue Maschinen und Geräte, 1983 Eröffnung der Filiale Kölner Straße 24. Er führte den Qualitätsstandard ein, den wir heute noch halten.

Am 01.01.1994 übernahm Sohn Manfred in alter Tradition den Betrieb von seinem Vater. Es wurde ein zweiter Backofen für bessere Brötchen angeschafft und das Café neu eingerichtet. Am 03.11.1996 gab es zum ersten Mal sonntags frische Brötchen.


Die Etwicklung des Hauses Kölner Straße 71:

Bäckerei Lueg um 1900
Bäckerei Lueg um 1900, Eingang und Schaufenster

So hat alles um 1900 angefangen.


Bäckerei Lueg 1954

Der Betrieb ca. 1954.
Hier schon mit Café.
 Rechts ist noch der große Schornstein vom Kohle beheizten Backofen zu sehen.

Die Backstube in den 50er Jahren mit dem Kohle beheizten Backofen.

Teile der damaligen Einrichtung sind heute noch vorhanden.

Backstube um 1950
Backstube 1953

Die Backstube 1953 mit den Gesellen Franz Haase und Josef Japes beim.


Tchiboeröffnung 02.02.1971

Bäckerei Lueg 1971